Umsatzsteuer Steuersatz berechnen: Video-Exkursion zum Steuersatz-Rätsel

Das Märchen vom gerechten Staat - Wie er uns mit Steuern abkassiert. Der Beitrag, hier in 2 Teilen, lief am 7.5. 2007 im ARD.

  • Für ganz Eilige: gleich Teil 2 ansehen!
  • Für weniger Eilige: von Teil1 die ersten 2:30 ansehen. Sie zeigen: nicht einmal die Händler auf dem Wochenmarkt wissen, welches ihrer Produkte wie besteuert wird. Dann weiter mit Teil 2.

Das Märchen vom gerechten Staat. Teil 1

Solche Berichte laufen normalerweise im Spätprogramm. Sollten sie nicht Thema im Schulunterricht sein? Der Präsident des Finanzausschusses des Bundestags wird befragt, wie er sich bei diesen Materialschlachten vorkommt? "Von der Papierflut und der Fülle an Themen erdrückt. Von der Vielzahl der Sachverständigen, von denen jeder etwas anderes will. Wir leben ja in einer Betroffenheitsdemokratie, in der nicht immer der Staat als Ganzes gesehen wird, sondern jeder seine eigenen Vorstellungen und Erwartungen hat. Und wenn ein Hearing da ist, gehen die Vorschläge immer in die gegensätzliche Richtung."...

Das Märchen vom gerechten Staat. Teil 2