Sozialstaat

Schattenseiten des Sozialstaats

Gegen das von einigen "Kritikern" propagierte Menschenbild nimmt sich der ganze ALG2 Betrieb ziemlich harmlos aus. Jüngstes Fundstück:

Für eine Gerechte Sache zu kämpfen,bringt mir mehr an Lebensenergie und Würde als mein leben lang geknechtet und Versklavt,nach Reichtum und Ansehen zu ringen !Den Reichtum und Ansehen sind vergänglich ! Die Sache selbst aber Lebt in Dir ,und lebt in anderen weiter !

Die Borg sind gelandet

Historisch ist die VS ein Kind der SBZ bzw. DDR. In Wirklichkeit kommt die VS aus einer anderen Welt: sie ist ein Alien. Kein niedlicher E.T., sondern die Borg. Ihre "Erlösung" ist das Aufgehen des Einzelnen im Kollektiv.

Geld ist nicht alles im Leben! - Studie zum Nutzen der 1-Euro Jobs

Hier ist der Hartz-IV-Landfunk. Sie hören die Nachrichten. Nürnberg. Ein-Euro Jobs helfen eher Frauen

BA macht Druck auf Arbeitslose: 58 Prozent mehr Sanktionen

Bei der Vergabe der Leistung war die Bundesagentur für Arbeit im vergangenen Jahr deutlich strenger.

Nürnberg (dpa) - Jobcenter haben im vergangenen Jahr 58 Prozent mehr Sanktionen ausgesprochen als im Jahr zuvor und damit den Druck auf arbeitsunwillige Hartz-IV-Empfänger deutlich erhöht.

Etatismus! Gleichheit! Brüderlichkeit!

"Auf der Uni dank Liebeslohn"

Aha. Ist das so? Gehen wir mal probehalber davon aus, dass ein Dekolltè noch keine Begründung für die obige Behauptung ist. Ich habe sie auf GMX gefunden in einem Artikel über schädliche Studiengebühren, der stammte von ... ? Vom investigativen Heroen schlechthin, dem Spiegel.

Zuständigkeit für Arbeitslose

Kurz vor Weihnachten ging diese Meldung vermutlich unter: Das Bundesverfassungsgericht hat die Arbeitsgemeinschaften zur Abschaffung verurteilt. Das ist für die Arbeitslosen und die Kommunen nicht schade, sondern endlich mal ein gutes Signal.

Schlagzeilen zu Hartz 4

Das Jahr ist bald zu Ende, wie jedes Jahr kündigen sich Änderungen für Hartz-4-Empfänger an. Auf dem Erwerbslosen-Forum wird darauf hingewiesen, dass eine Änderung den Fortzahlungsantrag betrifft. Im kommenden Jahr soll auch der Fortzahlungsantrag zu Harz-IV erst ab dem Tag der Antragsstellung gelten. Eine Nachzahlung, wenn er zu spät gestellt wurde, ist dann unter keinen Umständen mehr möglich. Auf der Seite ist auch ein Link zu einem PDF mit dem genauen Wortlaut der Änderung im Gesetz.

Ja, sie wollen nur unser Bestes, unser Geld… behalten.

Bei den Arbeitslosen muß man richtig durchgreifen!

Es geht so langsam auf Weihnachten zu. Ich weiß gar nicht was ich da in diesem Jahr mit anfange. Wochen vorher sind die Auslagen der Geschäfte voll mit "Kauf-mich-Aufforderungen", denen ich dringend entgehen muss. Im Straßenverkehr wird mehr kontrolliert und geblitzt, als sonst im laufenden Jahr. Bei etwas Unachtsamkeit kann da auch mal schnell das sauer zusammen gekratzte Geld hin verschwinden. Aber eigentlich… Ja eigentlich ist es doch die Zeit der Besinnlichkeit, es wird zu mehr Menschlichkeit und einem harmonischen Miteinander aufgefordert.

Was heißt schon "gerecht"?

Ich bin eine Zugezogene, hier in meinem Dorf. Manchmal frage ich mich, geht das gerecht zu? Sehr oft beobachte ich, dass hier jemand Alteingesessenes einen Job bekommt, für den er nicht einmal die richtige Qualifikation hat. Geht einfach so, über "Vitamin-B". Es gibt Jobs, die stehen zwar in der Zeitung, aber die Ausschreibung ist so kurzfristig, oder recht sonderbar ausgeschrieben. Meist ist schon der Job dann schon "unter der Hand" vergeben. Aber die Firma will wenigstens die Form waren.

Das Problem anderer Leute

"Wer war die Sau?" (O-Ton Hape Kerkeling) ... die den Sozialabbau und die Hartz4 Gesetze auf den Weg gebracht hat?

Seiten

Subscribe to RSS - Sozialstaat