Zukunftsaussichten

40 Verhaltensweisen erfolgreicher Menschen

Starten wir ins neue Jahr: Hier habe ich Grundsätze und Überzeugungen erfolgreicher Menschen gesammelt. Das ein oder andere Selbsthilfebuch könnt ihr euch so vermutlich sparen :)

Pro IT: kostenlose Computer für Hartz IV Empfänger

Vor kurzem lernte ich Oliver Püschel kennen. Er arbeitet in einem Projekt mit dem Ziel, Empfängern von ALG2 einen kostenlosen Computer zur Verfügung zu stellen. Mich hat diese Initiative sofort begeistert und es freut mich, euch Pro IT vorstellen zu können.

Herr Püschel, wann und wie wurde die Idee zu Pro IT geboren?

Klage am Sozialgericht - Hartz-IV Klagen und kein Ende

Die Hartz IV Gesetze gelten als größte Sozialreform der Nachkriegsgeschichte. Die Flut von Klagen gegen Bescheide der Jobcenter sagt noch etwas anderes: es ist der größte Flop in der Sozialgesetzgebung. Vor wenigen Tagen gab's ein ernüchterndes Jubiläum: Der Hartz-Fall Nummer 60.000 wurde registriert.

Die Krise meistern – Deutschland stärken!

Am Montag wandte sich die Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft in einem Offenen Brief an die Bundeskanzlerin. Hier im Wortlaut:

Deutschland verarmt. Aber warum?

Kürzlich widmete sich die "Kulturzeit" dem Thema Armut in Deutschland. Aufhänger ist das Buch "Aufstand der Unterschicht". Hinter dem Bericht steht die schwindende Hoffnung auf den regulierenden und sozial ausgleichenden Staat. So heißt es in dem Beitrag,

Konzept für das Bürgergeld

FDP Finanzpolitiker Solms hat ein Modell für Bürgergeld entwickelt. Er soll auf dem Parteitag am 31. Mai abgestimmt werden.

Die FDP schlägt eine enge Verzahnung von Sozialleistungen und Steuerpflichten vor: Transferbezieher sollen ihr Nettoeinkommen mit einem Zusatzverdinest auf jeden Fall steigern können. Im Bürgergeld sollen folgende Sozialleistungen zusammenfließen und damit die jetzigen Regelungen überflüssig werden:

Contra Mindestlohn

Mit dem Mindestlohn steigt die Schwarzarbeit. Nach Schätzungen von Friedrich Schneider um bis zu 15.000.000.000 (15 Milliarden) Euro. Der Linzer Ökonom Schneider ist der führende Forscher zur Schattenwirtschaft.

Beschlossene Sache: Arbeitslosengeld I für Ältere wird länger gezahlt

Jetzt ist es raus: wer über 58 ist, bekommt 24 Monate ALG1. Die Diskussion schwelt schon länger - jetzt schütteln sich die Parteien die Hände. Wieder ein Scheinsieg errungen... doch seine Auswirkungen will man lieber nicht genau durchrechnen.

Der Bundesrat stimmte heute einem entsprechenden Gesetzesbeschluss des Bundestages zu. Er soll zum 1. März in Kraft treten und gilt rückwirkend ab 1.1. 2008.

Die Hartz IV Abzocker! Erwischt!

Uiuiui, die Bilder der drei Hartzis sind der Hammer. Da hat die Bild ganze Arbeit geleistet. Bei Picard habe ich sie entdeckt, danke dir.

Die kurzen Texte sind m.E. nur am Rande wichtig. Was Gewicht hat, sind die Bilder. Bilder wie dieses...

Höhere Beiträge zur Krankenversicherung fressen Lohnzuwachs auf

Deutliche Steigerungen der Beiträge für die Kranken- und Pflegeversicherung dämpfen die Freude vieler Arbeitnehmer über höhere Löhne.

Seiten

Subscribe to RSS - Zukunftsaussichten