ALG 2

Prüfen Sie Ihre Rentenbeitragszahlung

Eine Leserin aus dem Rhein-Main Gebiet berichtete, dass zwei Jahre lang (2007 bis Anfang 2009) keine Rentenbeiträge für sie eingezahlt wurden. Der zuständige Träger, das Rhein-Main Jobcenter (Frankfurt), hatte falsche Daten bzw. keine Daten an die Rentenkasse übermittelt.

Hartz 4 2009. Ein Zwischenbericht

Hartz 4 hat nach vier Jahren Gewinner und Verlierer und die Gesamtkosten sind gestiegen.

Gerade sind einige Forschungen veröffentlicht worden, die das politische Thema "Hartz 4" sachlich betrachten.

Laut IAB (ein Institut der Bundesagentur für Arbeit) hat "Hartz IV" nicht zur Umverteilung in der Gesellschaft geführt - wie es die Kritik von der "Armut per Gesetz" formuliert. Aber es gibt deutliche Gewinner und Verlierer der Reform.

Arbeitslose häufiger bestraft

Die Zahl der Sanktionen gegen Leistungsbezieher in der Arbeitslosenversicherung ist im vergangengen Jahr deutlich gestiegen.

2008 16 Prozent mehr Sperren als 2007

Wie aus einer Statistik der BA hervorgeht, verhängte die Behörde im Jahr 2008 gegen 741.000 Empfänger Sperrzeiten, in denen kein Geld ausbezahlt wurde. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg um mehr als 100.000 oder knapp 16 Prozent.

Keine Sanktionen ohne ordentlichen Vorabhinweis

Wie sozialleistungen24 berichtet, muss die Arge vor Leistungskürzungen auf die beabsichtigte Sanktion vorher hinweisen:

Ernährung mit dem Regelsatz. Ein Selbstversuch

Hartz-4-Ernährung: das Geld ist knapp, muss ich etwas ändern oder der Staat? Die Frage wird oft gestellt und beantwortet, bevor das Thema ausreichend bekannt ist.

Sind die finanziellen Ressourcen begrenzt, merkt man das auch - und ganz direkt beim Essen: Sei es, dass es insgesamt zu wenig ist und man hungert, sei es, dass es nur satt macht ohne zu schmecken, sei es, dass es nicht so abwechslungsreich wie gewünscht ist.

Es geht um die (38 Cent) Wurst... oder etwa doch nicht?

Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin hat einen Speiseplan für Hartz-IV-Empfänger vorgestellt. Der schmeckt nicht jedem: Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit und Sozialverbände tadelten den Plan. Berufslinke bemängelten, er ermögliche kein "menschenwürdiges Leben" und habe 'mit der Lebenswirklichkeit hunderttausender Berliner nichts zu tun.' - So begab ich mich auf
die Suche nach der Lebenswirklichkeit.

Neues rund um Hartz IV

10 Prozent Kürzung bei versäumten Termin

Wer einen Termin in der Arbeitsagentur versäumt, dem droht eine Kürzung des Regelsatzes um 10 Prozent.

Der Hartz IV Regelsatz: Traue keiner Statistik ...

... die du nicht selbst erstellt hast. Der folgende Artikel, gefunden auf Tacheles-Sozialhilfe, könnte unter dem Leitsatz stehen, Wer meint, der Regelsatz müsse nach 5 Jahren angehoben werden, rechnet falsch. - Ist das so? Oder ist vielleicht der Regelsatz für Hartz IV/ ALGII doch nicht so gut untermauert und geprüft, wie er immer dargestellt wird?

Die Regelsatz-Lüge

Autor: Herr Z. (dieser Text darf beliebig verbreitet werden)

Geld ist nicht alles im Leben! - Studie zum Nutzen der 1-Euro Jobs

Hier ist der Hartz-IV-Landfunk. Sie hören die Nachrichten. Nürnberg. Ein-Euro Jobs helfen eher Frauen

Finanzsenator ließ prüfen: Essen für unter 4,25 Euro/ Tag

Die Berliner Zeitung veröffentlichte einen Speiseplan eines Ein-Personen-Haushalts, erstellt im Auftrag der Finanzbehörde Berlin. Eckdaten:

Seiten

Subscribe to RSS - ALG 2