Schlagzeilen zu Hartz 4

Das Jahr ist bald zu Ende, wie jedes Jahr kündigen sich Änderungen für Hartz-4-Empfänger an. Auf dem Erwerbslosen-Forum wird darauf hingewiesen, dass eine Änderung den Fortzahlungsantrag betrifft. Im kommenden Jahr soll auch der Fortzahlungsantrag zu Harz-IV erst ab dem Tag der Antragsstellung gelten. Eine Nachzahlung, wenn er zu spät gestellt wurde, ist dann unter keinen Umständen mehr möglich. Auf der Seite ist auch ein Link zu einem PDF mit dem genauen Wortlaut der Änderung im Gesetz.

Ja, sie wollen nur unser Bestes, unser Geld… behalten.

Haben Sie einmal Fahrgeld führ eine Fahrt zum Arbeitsamt bekommen, wenn Sie zu einem Termin bestellt waren? Ich habe es einmal bekommen, mein damaliger Sachbearbeiter hat es mir als Belohnung zugebilligt, weil ein privater Tipp zu einem Hausmittel gegen Warzen bei ihm geholfen hatte. Nun, diese einmalige Besonderheit sollte wohl Normalität sein, wenn ich dem Artikel "Hat die BA Hartz IV-Empfängern Fahrtkosten in vermutlicher Millionenhöhe vorenthalten?" glauben darf.

Jedenfalls werde ich bei meinem nächsten Termin auf dem Arbeitsamt meine Sachbearbeiter direkt mal nach Fahrgeld fragen. Eine einfache Strecke von Haustür zu Haustür sind über 30 km zu fahren. Eine Buslinie, die gibt es nur morgens um 6:30 Uhr hin und dann wieder um 12:30 Uhr zurück. Naja, und die Kosten sind dann schon in der Höhe meines Kostgelds für die Woche.