Könnte das Arbeitsamt arbeitslos werden?

Kein Wunder, wenn viele Menschen der Meinung sind, dass Hartz4 Empfänger grundsätzlich arbeitsscheu sind. Unser liebes Fernsehen trägt auch mit dazu bei dieses Bild zu erhalten.

Letztens konnte man in der 37-Grad-Reportage des ZDF "Willkommen in der Arbeitswelt. Vom Einstieg ins Berufsleben" drei Junge Menschen bei ihrem Einstieg in das Berufsleben erleben.

Für viele andere Jugendliche ist das gezeichnete Bild wohl ein Wunschtraum und wird unerreichbar bleiben. Die Realität der meisten Berufseinsteiger sieht doch ganz anders aus. Viele schreiben Bewerbungen über Bewerbungen, ein einzelner Berufswunsch ist oft nicht ausreichend, es ist aussichtsreicher in mehreren Berufs-Zielen nach einer Stelle zu suchen.

Wie die „beispielhaften Berufseinsteiger“ ihren Start ins Berufsleben meistern, dazu ist unter dem Titel „Bald bist du arbeitslos, Arbeitsamt“ ist ein Bericht zu der Sendung zu finden.