5 Jahre Hartz - zwar nicht "Happy", aber jedenfalls "Birthday"!

Eigentlich wollte ich aus Anlass des 5. Hartz-Jahrestages einen Rückblick schreiben. Aber da ich in der Woche nicht dazu kam, kann ich jetzt feststellen: den gibt es schon, und zwar recht gut: Sozialhilfe24 hat die Entwicklung der letzten Jahre nachgezeichnet.

Und so bin ich froh, daß ich mir die akribische Recherche ersparen kann :) Außerdem.... will das wirklich jemand wissen, wie vor fünf Jahren der Masterplan zur Lösung des deutschen Problems durch den Äther schwirrte und alle Hörer verzückte und wie die erste Reform reichte, um Zweifel zu säen und wie die folgenden Schritte - man hält sich schließlich an Pläne! - irgendwie zeigten, dass es nicht so ganz rund läuft und wie heute jeder nur noch zynisch grinst über die Problem"lösung" von damals? Ich denke, nein.