Virtueller Arbeitsmarkt
Was gibt es denn sonst noch auf dem virtuellen Arbeitsmarkt? Im 2. Teil versuche ich, Informationen über Berufe heraus zu finden. Teil 1 der Suche im virtuellen Arbeitsmarkt geht auf Benutzerführung, Design und Informationsgehalt ein.
Unter „Berufe im Überblick“ sind viele Berufe von A-Z zu finden. Es fehlt aber eine Beschreibung auf der Seite, es ist unter anderem ein Link zu einer anderen Seite zu finden. In der Hoffnung, dort eine Beschreibung des Berufs zu finden, klicke ich. Lande auf der Subdomain berufenet. Ich soll die Berufsbezeichnung eingeben, zu der ich etwas suche. Nun habe ich aber die genaue Bezeichnung vergessen. Leider komme ich nicht mehr zurück zur Seite des virtuellen Arbeitsmarkts und sitze auf berufenet fest. Wie gut, dass mein Browser die besuchten Seiten gespeichert hat.
Wieder zurück auf dem virtuellen Arbeitsmarkt, versuche ich den Link „Ausbildungswege“ und interessiere mich für die Weiterbildung. Dort bekomme ich die Informationen, dass es verschiedene Begriffe zu Weiterbildung gibt. Aha.
Die Anpassungsfortbildung soll Zusatzqualifikationen für den bisherigen Beruf vermitteln. Die Umschulung bekommt man hier nur, wenn man im Berufsleben behindert wird und seinen Beruf nicht mehr ausüben kann.
Aufstiegsweiterbildung wird nur angeboten, wenn man seinen Beruf nur dann weiter machen kann, wenn man eine Qualifizierung als Meister, Techniker oder Fachwirt hat. Ganz unten auf der Seite finde ich den Link zu "Kurs", wo Angebote zur Weiterbildung zu finden sind.
Um auf dem virtuellen Arbeitsmarkt zu bleiben, folge ich dem Link vorsichtshalber im neuen Fenster. Dort will ich nun nach einem Fernkurs suchen, der irgendwie mit dem Erstellen von Web-Sites zu tun hat. Aber leider kann ich dazu nichts finden.
Dann versuche ich eine Weiterbildung in PHP zu finden, ich finde Angebote zu Basic, C++ und Cobol. Naja, die für mich interessantesten Angebote gibt es zu Linux, die alle von einem Institut in Buxtehude angeboten werden, aber kein Fernkurs.
Etwas enttäuscht klicke ich nun auf den Link „Systematiksuche“, hier finde ich einen Bereich für meinen ursprünglichen Beruf und bekomme endlich Angebote zu Fernkursen zum IT-Betriebswirt. Allerdings erst, als ich unter "Ort" auf "nicht festgelegt" klicke. Die ganze Suche hat fast zwei Stunden Zeit in Anspruch genommen.
Fazit
Auch wenn die Agentur für Arbeit versucht, Informationen bereit zu stellen, von einer anwenderfreundlichen Bedienung sind sie doch noch weit entfernt.
- Anmelden oder Registrieren um zu schreiben