neuen 400 Euro Job aufgeben
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hallo alle Zusammen.
Habe seit 01.04.10 einen 400 Euro Job nach einem Jahr Krankheit bekommen. Jetzt hab ich vom Amt ein Schreiben bekommen wo ich ab Montag eine Schulung machen soll und müßte dafür mein 400 Euro Job aufgeben, und somit wieder komplett Harz4 bekommen. Kann mir jemand helfen wie und ob ich dagegen angehen kann ohne das das Amt mir was kürzt?
Was ist das für ein Job den Du machst? Welche Schulung wird Dir angeboten, wie lange dauert sie, wieviel Stunden am Tag und wie alt bist Du? Dass es bei AlgII (HartzIV) eine Zuverdienstgrenze von 100 Euro gibt weisst Du hoffentlich. Alles darüber wird als "Einkommen" verrechnet und und vom laufenden Leistungsbezug abgerechnet.
Bis dann,
H4.
Der 400 Euro Job schützt dich nicht dieser Schulung sich zu entziehen.Du stehst weiterhin dem Arbeitsmarkt zur Vermittlung zur Verfügung.auch wenn du Geld dazu verdienst.
Das Amt möchte ja erreichen das du wieder voll arbeiten kannst mit der Schulung (in wie weit das was bringt sei mal dahingestellt als persönliche Meinung)
Puztfee
Ich bin 27 und der 400 Euro Job ist als Promoter für 14 Std. in der Woche. Die Schulung nennt sich "Teilzeit Aktiv" und ist von Montag bis Freitag täglich von 8 - 11.15 Uhr. Ein Schulungsende steht in der Einladung nicht drin. Bin aber in meinem Minijob meistens Montag und Dienstag arbeiten für jeweils 7 Std. Und eine Festanstellung in der Firma ist wahrscheinlich in diesem Jahr noch in Aussicht. aber wenn ich die Schulung machen muß ist mein Minijob weg und die Wahrscheinliche Festanstellung dann auch.
Versuch doch mal eine Einigung mit der ARGE und dem Maßnahmeträger, sowie Deinem Arbeitgeber zu erreichen.
Sicherlich kannst Du den Minijob auch zu anderen Zeiten und nicht grad zwischen 8 und 11:15 Uhr ausüben! Im Regelfall müsstest Du 40 Stunden in der Woche arbeiten gehen, also dürfte es kein Problem sein, eine Schulung, welche 15 Stunden in der Woche umfasst (die viertel Stunde ist sicherlich Pause) und Deinen Nebenjob mit 14 Stunden, insgesamt als 29 Stunden, unter einen Hut zu bekommen!
So lange wie Du die Festanstellung noch nicht in der Tasche hast, kannst Du Dich nicht darauf berufen, denn mündliche Absprachen sind im Zweifelsfall nichts wert!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben